Die Geschichte des Vereins

Der Angelsportverein Berg Pfalz e.V. wurde am 01.März 1941 gegründet.

Gründungsmitglieder waren:

Hermann Karl,( 1. Vorsitzender ) Fried Karl, Rapp Eugen, Steigleder Albert, Stephany Franz, Stephany Ludwig.

Wir sind diesen Männern heute noch dankbar, die sich trotz Krieg und Elend bereit erklärt haben eine Gemeinschaft von Angelsportlern zu gründen und zu pflegen deren Ideen bis zum heutigen Tage und hoffentlich auch weiterhin verwirklicht werden können.

Die gleiche Gesinnung die ja der Grundgedanke und der Leitfaden eines jeden Vereins sein soll, ist immer ausschlaggebend für die Zusammenarbeit und daraus resultierend der Zusammenhalt innerhalb eines Vereins. Gerade im Angelsport wo die Aufgabe in der Hege und Pflege der uns anvertrauten Gewässer und deren Bewohner eine große Eigeninitiative und Naturverbundenheit voraussetzt, ist die Zusammenarbeit „aller“ Mitglieder das Fundament auf dem eine erfolgreiche Vereinsarbeit aufgebaut werden kann.

Unter diesem Aspekt muss auch die Gründung unseres Vereins vor 75 Jahren gesehen werden. Diese Männer haben unter weitaus schwierigeren Umständen als heute ihre Ideen realisieren müssen.

Und um dieses uns überlieferte Gedankengut und um die uns anvertrauten Werte zu erhalten und zu pflegen sollten wir uns alle bemühen.

Den nur dann war das was vor 75 Jahren ins Leben gerufen wurde sinnvoll.

In den ersten Jahren verfügte man nur über einen kleinen bescheidenen Bau, fast so groß wie eine Garage, umrahmt von einem schönen Birkenhain, unmittelbar daneben befand sich der Sportplatz. Dieser wurde dann im Zuge der Zeit mehrfach nach Osten verlegt.

Da unsere Räumlichkeit, bedingt durch die Anschaffung eines Zeltes in Holzbauweise und verschiedener Gerätschaften, zu klein wurde, entschloss sich die damalige Vorstandschaft im Jahr 1993 die bestehende Anlage zu überbauen und das ehemalige vom Fußballclub Berg übernommene „Pförtnerhäuschen" zu renovieren. Dadurch konnten die inzwischen getätigten Anschaffungen übersichtlich gelagert werden.

Zum Verständnis: Das Holz wurde roh in Sparren und Pfetten und sämtliche Eisenteile als Plattenware geliefert. Das Eisen wurde bei der Firma August Berger gebohrt und soweit hergerichtet um das neue Zelt stellen zu können. Das Holz wurde auf dem Vorplatz abgerichtet, gebohrt und gestrichen. Dies wurde alles in Eigenleistung vollbracht-heutzutage sehr schlecht vorstellbar.

Für das Zelt mussten alle zwei bis drei Jahre neue Zeltbahnen beschafft werden und der Auf- Abbau doch sehr arbeitsintensiv war, wurde es mit einem lachenden und weinenden Auge hergegeben. Seitdem nutzen wir die sogenannten „Party Zelte“ um unseren Gästen einen trocken Platz zu bieten.

Inzwischen ist auf dem Gelände, auf dem ehemals Fußballer spielten, eine Gemeindschaftshalle, samt Parkplatz und vier Vereinsheimen entstanden.